Hochsensible Menschen

Begabung und Last – etwa 20% aller Männer und Frauen sind hochsensibel

Viele betroffene Menschen haben noch kein Bewußtsein für ihre genetisch angelegte Eigenschaft und werten folglich ihre Besonderheit als Schwäche. Auch gesellschaftlich werden Hochsensible häufig als mimosenhaft, nicht belastbar oder gar hysterisch abgestempelt. Dabei ist es einfach so, dass Hochsensible eine niedrigere Reizschwelle als normal oder wenig sensible Menschen haben.

Sie nehmen Geräusche, Licht, Gerüche, Berührung und Stimmungen sehr intensiv wahr. Ihre Emotionen sind äußerst stark, und sie tauchen tief in die Gefühle und Ausstrahlung ihrer Mitmenschen ein. Was andere gar nicht bemerken, ist für hochsensible Menschen Realität. Das sind natürlich gute Voraussetzungen für den künstlerisch-kreativen oder sozialen Bereich.

Der Alltag bringt jedoch eine Art Sinnesreiz- Dauerbefeuerung mit sich und das bedeuted Streß. Dauerstreß führt schleichend zu körperlichen Erkrankungen und seelischen Problemen. Was hochsensible Menschen absolut brauchen, ist mehr Rückzugsmöglichkeit, um die Reizflut verarbeiten zu können. Hochsensible bedürfen einer sanften Behandlung.

Der Physiologe Prof. Dr. Eduard F. W. Pflüger (1829-1910) formulierte folgendes Grundgesetz:
“Kleine Reize regen die Lebenstätigkeit an, mittelstarke können sie hemmen und sehr starke heben sie auf.”

In meiner Praxis arbeite ich seit 25 Jahren klassisch homöopathisch, ich empfehle gerne unterstützende Maßnahmen aus dem großen Reich der Naturheilkunde und ich biete Massagen an. In den letzen Jahren haben sich bei mir viele hochsensible Patienten eingefunden, die meine Entspanntheit und Aufmerksamkeit sehr zu schätzen wissen.



Zurück


Haben Sie Fragen?

Melden Sie sich bei mir!

Naturheilpraxis Ruth Maria Britzger
Niederbronnerweg 4
82256 Fürstenfeldbruck

Telefon:08141 / 51 25 86
E-mail:rbritzger@web.de